Blutspende - jeder Tropfen zählt!

4 2017 Mai
Kategorie: Neuss, Soziales
4 Mai 2017, Kommentare: 0

Blutspende – jeder Tropfen zählt!

Etwas Gutes für andere tun, das ist uns wichtig

Der erste Blutspendetag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Neuss

Blut gibt es leider nicht als Konserve im Supermarkt zu kaufen. Doch oftmals sind die Vorräte an kostbaren, lebensrettenden Blutkonserven knapp. Daher veranstaltete die Sparkasse Neuss in der vergangenen Woche einen ersten Blutspendetag für alle MitarbeiterInnen im  S-Forum in Neuss.

„Super, dass unser Arbeitgeber diese Aktion unterstützt und eine Blutspende am Arbeitsplatz möglich gemacht hat!“ „Das ist meine erste Blutspende überhaupt. Ich wollte schon immer teilnehmen und am Ende blieb es dann bei meinem Vorsatz. Nun gab es keine Ausrede mehr für mich.“ „Jetzt werde ich bestimmt regelmäßig zur Blutspende gehen.“

Diese und ähnliche Äußerungen waren von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse Neuss zu hören, die mit ihrer Spende zum grandiosen Ergebnis des ersten Blutspendetages beigetragen haben. 125 Teilnehmer, darunter 49 Erstspender waren dabei und spendeten knapp 50 Liter kostbares Blut. „Ich bin begeistert von der Spendenbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen“, so Vorstandsmitglied Dietmar Mittelstädt im Anschluss an seine eigene Spende. „Alle Beteiligten tragen dazu bei, Leben zu retten. Dieses kann nicht oft genug betont werden.“

Neben der Blutspende wurde auch eine Typisierung angeboten. Erfreut stellten die Mitarbeiterinnen der Westdeutschen Spendenzentrale fest, dass die Sparkasse Neuss im Vergleich zu anderen Unternehmen eine erstaunlich hohe Anzahl an bereits typisierten Mitarbeitern vorzuweisen hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Blutspendedienstes vom DRK. Sie sorgten für den reibungslosen Ablauf des Tages. Ihnen ist auch zu verdanken, dass sich die Spender in einer „Wohlfühl-Atmosphäre“ in der Räumen der Hauptstelle Neuss wiederfanden, wo sie bestens betreut wurden.

Eine Stärkung im Anschluss sorgte dafür, dass alle mit neuer Energie ihre Arbeit wieder aufnehmen konnten. Vielen Dank der Firma CSG Pro Catering, die die Veranstaltung durch ein großzügiges Sponsoring in Sachen Verpflegung unterstützt hat.

Nun gehen wir mit großen Schritten auf den Sommer zu. Die Erfahrung zeigt, dass dann Blutkonserven oft zur Mangelware werden, die Nachfrage aber keinesfalls geringer wird. Seien Sie dabei, wenn es heißt: Spende Blut, rette Leben! Die nächsten Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie auf der Homepage des DRK www.drk-blutspende.de/blutspendetermine