Dank Prämienspar-Zweckertrag wird der Kinderbauernhof um ein Lernangebot reicher.

12. 10. 2021
12 Oktober 2021, Kommentare: 0

Dank Prämienspar-Zweckertrag wird der Kinderbauernhof um ein Lernangebot reicher.

Am Freitag war es soweit. Die Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kinderbauernhofs Neuss e.V. Sandra Breuer stellte das neue Wasser- und Klimalabor vor. Vertreter des Grünflächenamtes und der lokalen Medien waren unserer Einladung gefolgt. Sie kamen durch das Ziegen- und Moorschnuckengehege, um den Kindern beim „Wettermachen“ zuzusehen  – und zu berichten.

Für Stefan Kapper, zuständiger Filialleiter in Reuschenberg, war es ein schöner Anlass für einen Besuch. Denn die Ausstattung und die Materialien für das neue Lernangebot des pädagogischen Teams auf dem Kinderbauernhof konnten durch eine Zuwendung aus dem Verkauf von PS-Losen angeschafft werden.

Mit dem Kescher am stillen Tümpel und der Erft Kaulquappen und Wasserflöhe beobachten, Wetter und Klima erkunden und die Wunder der Natur unter dem Mikroskop entdecken: Mit dem Wasserlabor ist ein weiteres spannendes Angebot für Kinder im Alter vom Kindergarten bis zur Oberstufe hinzugekommen.

Die Kinder sind konzentriert dabei und freuen sich, wenn ein Experiment klappt. Wir freuen uns mit. Denn die Sparkasse Neuss unterstützt die Freunde und Förderer des Kinderbauernhofs seit vielen Jahren. So wurde mit ihren Mitteln u.a. die historische Spielzeugsammlung angeschafft.  Und im Jahr 2017 bauten unsere Auszubildenden zum zehnjährigen Jubiläum des Azubi-Projektes hier den Hof-Garten, der als kleine Naturoase zum Picknicken im Freien einlädt.