Schach als Fach? – Das Schachturnier in der Münsterschule war ein großer Erfolg

18. 07. 2014
Kategorie: Stiftungsprojekte
18 Juli 2014, Kommentare: 0

Schach als Fach? – Das Schachturnier in der Münsterschule war ein großer Erfolg

Am 2. Juli fand das erste Schachtunier für Neusser Grundschulen statt. Die Sparkasse Neuss unterstützte das Event und ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern das Schachspielen für sich zu entdecken. Ausgerichtet von der Münsterschule Neuss und organisiert vom internationalen Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht, nahmen 50 Kinder von 10 Grundschulen aus nahezu allen Neusser Stadtteilen am Turnier teil.

In den bestens ausgestatteten Klassenräumen der Münsterschule lernten die jungen Teilnehmer „Das Spiel der Könige“ von seiner sportlichen Seite kennen. Auch wenn es  im Wettkampf um Pokale, Preise und die Ehre ging, stand der Spaß am Spiel im Vordergrund. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, gespielt wurden fünf Runden nach dem Schweizer System, so dass alle Kinder 5 Partien bestritten.

Neben den zahlreichen Einzelwettbewerben, in denen die begeisterten jungen Schachspieler eigenständig um den Sieg kämpften, gab es auch eine Mannschaftsentscheidung, die die Teamfähigkeit der einzelnen Mitstreiter forderte.

Der Internationale Schachgroßmeister Siebrecht begleitete das Turnier vor Ort und verkündete nach zweieinhalb Stunden voller Spannung und Spaß die Gewinner. Neben Pokalen und Sachpreisen für die Sieger, gab es für jeden Schüler und jede Schülerin eine Urkunde.

Schachturnier04

v.l.n.r.: Finn Kamischke, Mara Steinkrauß und Lea Hinkelmanns

Doch nicht nur die Preise sind es, die die Kinder mitnehmen. Vielmehr Begabungen wie Kommunikation, Fantasie und Willenskraft werden durch den Sport gefördert, so der Schachgroßmeister.„Schach ist ein pädagogisches Hilfsmittel“, das einen positiven Einfluss auf das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler hat.

Somit war das Projekt nicht nur für Siebrecht, sondern auch für die Kids ein unvergessliches Erlebnis, das von der Sparkassenstiftung Neuss initiiert und finanziell unterstützt wurde.