Unser Bericht an die Gesellschaft

 

Bericht an die Gesellschaft (PDF)

Unser Versprechen „Wir machen Menschen erfolgreich“ richtet sich an unsere Kunden und die Menschen im Rhein-Kreis Neuss. Als Vision steht dieses Versprechen über allem, was wir als Sparkasse Neuss zusammen mit allen Mitarbeitern leisten. Aber was genau macht diese Vision aus und was bedeutet sie für unsere Kunden und die Region?

Unser ausgeprägtes Selbstverständnis, eine verantwortungsvolle Geschäftspolitik, Qualifikation und Leidenschaft sind die Säulen der Kultur in unserer Sparkasse. Unsere Berater, unsere Produkte und unser Handeln unterscheiden uns von Banken und sind bestimmend für unseren zukünftigen Erfolg. Über die gemeinschaftliche Entwicklung einer eigenen, durch unsere Vision besonders ausgeprägten, Unternehmenskultur haben wir uns als Team für die Anforderungen unserer Zeit aufgestellt.

Auf diesem Bild sehen Sie unser Zukunftshaus. Wir nutzen dieses innerhalb der Sparkasse bereits seit einigen Jahren, um das Zusammenwirken vieler interner Veränderungen für unsere Mitarbeiter ersichtlich zu machen. Jetzt gehen wir damit erstmals an die Öffentlichkeit. So wird unser Handeln für unsere Kunden und die Menschen in der Region transparent und nachvollziehbar. In diesem Bericht an die Gesellschaft stellen wir Ihnen das Zukunftshaus mit seinen einzelnen Bausteinen und seiner Bedeutung für die Sparkasse Neuss vor.

Der Lohn für unsere Anstrengungen: Unsere Kunden vertrauen uns – und das aus gutem Grund. Seit über 190 Jahren orientieren wir uns an ihren Bedürfnissen und richten uns entsprechend aus. Die guten Ergebnisse bei unseren Kundenzufriedenheitsbefragungen und unsere konstant hohen Marktanteile im Privat- und Firmenkundenbereich sprechen für sich. Unser Erfolg spiegelt sich auch in der geschäftlichen Entwicklung im Jahr 2018 wider.

Wir sind aber viel mehr als „einfach nur eine Bank“. Gemeinsam mit unseren Sparkassen-Stiftungen fördern wir Brauchtum, Jugend, Soziales, Kultur und Sport im Rhein-Kreis Neuss. Die zahlreichen von uns unterstützten Projekte und Initiativen leisten einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Lebensqualität und des gesellschaftlichen Miteinanders.

Unser Bericht an die Gesellschaft soll Ihnen zeigen, was uns als Sparkasse ausmacht. Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen 2018 berichten wir über unser nachhaltiges Geschäftsmodell, unsere Unternehmenskultur und über die Vielfalt unseres regionalen Engagements.

Wir machen Menschen erfolgreich. Daran lassen wir uns messen.


Michael Schmuck                             Dr. Volker Gärtner                          Carsten Proebster